Gartenkreis

Sprecher: Conny Backhaus

Im Gartenkreis möchten wir Möglichkeiten aufzeigen, wie wir aus einer monotonen Kulturlandschaft in unseren Gärten wieder eine Pflanzenvielfalt für Lebewesen (Insekten, Kriechtiere, Vögel, Kleinsäuger) schaffen können. Nach einem blühstarken Start im Frühling mit Obstgehölzen, Weiden, Löwenzahnwiesen, Hyazinthen und anderen Blühpflanzen gerät die Tierwelt im (Spät)Sommer in ein Loch, weil blütenreiche Krautsäume, blumige Mähwiesen und sonstige Nahrungsquellen fehlen.

Hier wollen wir ansetzen und eine „Vielfalt statt Einfalt“ bieten. Bunt gemischte Gärten mit unterschiedlichen Pflanzengruppen und einer Portion liebenswerter Unordnung sind kleine Ökoinseln für unsere heimische Flora sowie ein wunderbarer Artenschutz. Dabei kann jeder Einzelne seinen Beitrag leisten.

Wir im Gartenkreis besuchen uns in den kleinen und großen Gärten. Das Tauschen, Berichten und Empfehlen erprobter Pflanzen und das Herrichten von passenden Lebensbedingungen für unsere heimischen Tiere beschäftigt uns regelmäßig.

Dabei trägt jeder sein Wissen bei und sorgt auch hier für eine Vielfalt an Informationen und Wissenswertem über die Pflanzen und Tiere in unseren Gärten.