Landliäben e.V. konnte am Samstag, 13.01.2024, erneut wieder die Jahreshauptversammlung mit dem traditionellen Grünkohlessen stattfinden lassen. Dazu begrüßte der 1. Vorsitzende Winfried Lülf 60 Mitglieder im kath. Pfarrheim St. Elisabeth in Hamm-Berge. Zunächst ging er auf die Ereignisse des vergangenen Jahres 2023 ein, die von Extremwettersituationen geprägt waren. Die vielen Niederschläge zu Erntezeit verzögerten die Ernte, minderten die Qualitäten von Getreide und Stroh, führten zu so stark durchnässten Böden, dass die Erntemaschinen im Boden einsanken oder die Ernte nicht eingeholt werden konnten. Selbst jetzt sind immer noch Kartoffeln, Rüben oder Möhren nicht geerntet. Auch konnte das Wintergetreide im Herbst 2023 auf vielen Feldern nicht eingebracht werden.
Die Versammlung fand mit den gewohnten Tagesordnungspunkten statt, wobei das Verlesen des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung, Bericht des Vorsitzenden und der Kassenbericht Pflichtpunkte sind. Der Verein steht finanziell gut da, was auch durch Projekte mit der Stadt Hamm, Spenden und die Vereinsförderung durch den Stadtbezirk Rhynern begründet war. Eine besondere Zuwendung erhielt der Verein im Sommer 2023 von der SL NaturEnergie Stiftung, die die Erträge aus den Erlösen der Windräder in Freiske an Vereine aus dem Bezirk Rhynern ausschüttet. Daher wurde dem Vorstand einstimmig für das Jahr 2023 Entlastung erteilt.
In diesem Jahr fanden Vorstandswahlen wie folgt statt: der vom ersten Tage im Verein Landliäben fungierende Kassierer Elmar Brinkmann stellte sich nicht mehr zu Wahl. Der 1. Vorsitzende Winfried Lülf würdigte die langen und immer korrekt geführten Tätigkeiten des Kassierers über die vergangenen 21 Jahre. Zuvor war Elmar Brinkmann auch Kassierer im Landwirtschaftlichen Ortsverein Berge – Freiske. Winfried Lülf würdigte die lange Amtsführung von Elmar Brinkmann mit einem Präsent. Als neuer Kassierer wurde Kai Stefan Hartel einstimmig von der Versammlung gewählt. Im Amt für weitere vier Jahre wurde der 1. Vorsitzende wiedergewählt.
Ebenfalls einstimmig erfolgte die Wiederwahl des Beirates für zwei Jahre. Dem Beirat gehören an: Conny Backhaus, Uta Melone, Dirk Conrady, Franz Frölich und Friedrich Schürmann.
Weiter wurde mit Bernhard Hummels ein Kassenprüfer für zwei Jahre gewählt.
Ein großes Dankeschön gab es für die Familie Tewes, die seit 2012 ihr Haus für den Lesungsabend zu Lichtmess in gemütlicher Atmosphäre zur Verfügung stellte.
Nach dem Grünkohlessen wurde noch Vorschau auf in kürze stattfindende Veranstaltungen gehalten:
- Der Verein startet an Lichtmess am Freitag, 02.02.2024 um 19.30 Uhr, mit dem Lichtmesstreff im Pfarrheim St. Elisabeth Berge.
- Der Klönabend der Treckerfreunde findet am Samstag, 17.02.2024 um 18.30 Uhr auf dem Hof Witte statt. Es gibt ein Quiz in der Treckerstube.
- Am Mittwoch, 21.02.2024 um 19 Uhr gibt es einen Walnuss-Abend! „Walnüsse von heimischen Bäumen in leckerer Vielfalt“ heißt das Thema, wir wollen uns in diesem Jahr besonders mit der Walnuss beschäftigen. Die Walnuss-Manufaktur aus Ascheberg wird uns mit einem Vortrag in das Thema einführen. Ort: Besprechungsraum der Kita Grashüpfer des HSC 08, Am Südbad 9 in Berge statt.
- Der Gartenkreis trifft sich am Mittwoch, 28.02.2024 um 19 Uhr auf dem Hof Backhaus zum Thema Tomaten (und hier besonders alte Sorten!).
- Veredeln von jungen Obstbäumen steht am Samstag, 23.03.2024 um 10 Uhr, auf dem Hof Frölich an. Es wird um Anmeldung gebeten, da entsprechende Unterlagen und Material bestellt werden müssen.
- Anwerfen der Trecker „Im Märzen der Bauer…“ findet ebenfalls am Samstag, 23.03.2024 um 15 Uhr auf dem Hof Witte statt.
- Der Praxisteil zum Thema Walnüsse findet am Samstag, 13.04.2024 um 13 Uhr auf dem Hof Hartel, Fischerstr. 135 statt. Dazu werden Walnüsse zu Öl mit der Ölmühle verarbeitet. Walnüsse in begrenzter Menge können erworben werden. Auch werden Kostproben von Schwarzer Walnuss, Walnuss-Mus, Walnuss-Topenade und mehr angeboten. Begleitet durch die Walnuss-Manufaktur Ascheberg.
Interessierte sind zu den Veranstaltungen herzlich eingeladen.
Der Verein: 1. Vorsitzender: Winfried Lülf, 2. Vorsitzender: Peter Markett, Kassierer: Kai Stefan Hartel, Schriftführer: Ulrich Wiggerich; Mitglieder: 197, Internet: https://landliäben.de, Kontakt: unter Telefon 02381-50287 (Lülf) oder info@landliaeben.de